17. Nov, 2022

VfL Borussia Mönchengladbach vs. VfB Stuttgart 3:1 (2:1)

Fahrt zum Heimspiel VfL Borussia Mönchengladbach gegen Stuttgart vom 04.11.-05.11.2022

Folgende Fohlenfans waren im BORUSSIA-Mobil dabei: Jürgen N., Dominik, Petra, Schorsch, Oli und Sarah – im Stadion kamen noch Uwe, Peter, Monschi – den wir leider nicht persönlich getroffen haben - und der Fahrer des zweiten Siegermobils Walter dazu. Diese Truppe ist allerdings nach dem Spiel und einem anschließenden Besuch im Fanhaus wieder Richtung Heimat gefahren. Aber fangen wir von Vorne an.

Ausgemachter Treffpunkt war Niedernhausen um 13:00 Uhr…alle waren da, außer das BORUSSIA-Mobil… Was daran lag, dass Oli erst nach dem Start aufgefallen ist, dass unsere Karten sicher zu Hause lagen, weshalb wir drehen und die Karten einsammeln mussten. Mit einer überschaubaren Anzahl an Minuten (30) waren wir dann aber auch vor Ort und konnten starten.Die Fahrt begann traditionell feucht-fröhlich und motiviert. Der erste Stopp kam nach ca. 30 Minuten als auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Fahrgastes eine Toilette aufgesucht werden sollte…Stopp zwei und drei folgten in regelmäßigen Abständen jeweils auf Wunsch unseres Konfirmanten; hier bleibt zu erwähnen, dass wir getränketechnisch nicht maßlos übertrieben haben auf der Hinfahrt.

Fazit: Wer etwas über Rastplätze und Tankstellen auf dem Weg nach Gladbach erfahren möchte, wendet sich vertrauensvoll an eines unserer Gründungsmitglieder.

Durch Stop&Go auf der Autubahn und die zuvor erwähntet Pausen, kamen wir recht knapp vor unserer Reservierung beim hotelnahen Italiener Maccheroni in Gladbach an. Wieder im vermeintlich verschlafenen und ruhigen Select Hotel untergebracht, wussten lediglich Oli und ich, was uns in der Nacht bevorsteht und konnten die anderen warnen… laut der kleinen Augen am Frühstückstisch haben wir nicht übertrieben, was die Lautstärke der Nacht betraf.

Der Besuch im italienische Restaurant begann etwas holprig, da sich keiner der Kellner für uns verantwortlich fühlte – erst als der vermeintliche Patrone – so sah er aus bevor er die Kellnerkluft angelegt hatte, erschien, wurden wir beachtet und bedient – der Nachbartisch hatte mehr Pech. Das Essen war dann aber sehr lecker und wir konnten nach mehrfachen Versuchen einen Kellner zu stoppen sogar rechtzeitig bezahlen um uns auf das große Abenteuer - Busfahrt zum Stadion mit öffentlichen Verkehrsmitteln - machen.

Im Bus wurden wir Zeuge meherer Gespräche, die später ausführlich besprochen und belacht wurden…im Bus selbst war die Spannung ob dieser Thematiken so hoch, das kaum einer von uns gewagt hat zu sprechen. Großes Kino !!!

Am Stadion angekommen warteten wir im Fanbereich auf die andern aus Walters Mobil und halfen dabei tatkräftig mit, den Altbierbestand zu minimieren. Wir haben Flagge gezeigt und nette Gespräche geführt, Walter & Co haben wir aber leider erst im Stadion zu Gesicht bekommen – Monschi gar nicht. Auch hier wurden wir mit Getränken gut versorgt und konnten nun hochmotiviert unsere Plätze einnehmen. Das erste Tor fiel relativ schnell und demenstsprechend war die Stimmung durchgängig gut. Die Spannung in der Nachspielzeit war nahezu zu greifen und das erlösende 3:1 in der letzten Sekunde lies eine befreite und  fröhliche Stimmung das Stadion erfüllen. Die Fangesänge konnte man sicherlich noch weit entfernt hören. Danach ging es noch auf ein Bierchen auf die Fanmeile um den Sieg mit unseren Fohlen zu begießen – anschließend gingen wir in verschiedenen Richtungen auseinander – Walter & Co ins Fanhaus und unsere Gruppe Richtung Manamana – mit dem Bus. Auch diese Fahrt war ein Erlebnis wenn auch der anderen Art – hier stießen Stuttgart- und Gladbach- Fans aufeinander und sangen sich gegeneinander die Seele aus dem Leib. Es war wundervoll wie friedlich und gut gelaunt die Stimmung in beiden Lagern war und es hat Spaß gemacht dabei zu sein. Der Fußweg vom Bahnhof zum Alten Markt wurde für einen Abstecher zum Kiosk und den ersten Jägermeistern genutzt. Vor der Gladbacher Kultkneipe Manamana wurde recht schnell erkennbar, dass wir dort wohl keinen Platz finden werden. Also haben wir uns auf Empfehlung einiger Gladbachfans in Udos Wasserwelt eingefunden – nebst einiger offensichtlicher Hooligans der Gladbacher Fanzene … dieser Eindruck wurde durch Sätze wie: “Meinst du wir finden noch ein paar Stuttgarter zum Klatschen heute?“

und der bedauernden Verneinung der Frage noch bestärkt. Ansonsten war es schon gemütlich in der Kneipe und die Stimmung war friedlich…bis von Limp Bizkit und anderer guter Bands ein Schwenk auf…(Trommelwirbel)…einen gefühlt mehrstündigen Wendler-Musikmix vollzogen wurde, der uns nun verstehen lässt, wie und warum man zu einem gewaltbereiten Hooligan werden kann. Danach lief glücklicherweise wieder gute Musik zu der wir unseren im Vorfeld aufgebauten Stress wieder absingen konnten.

Gegen 2 Uhr begaben wir uns müde, glücklich und bis auf Domink volltrunken auf den Weg zum Hotel. Davor war, wie üblich, die Hölle los und wir hatten wieder Programm – die ganze Nacht. Erst mit dem Schließen der Clubs um 7 Uhr ist Ruhe eingekehrt.Das Frühstück war wieder lecker und unspektakulär. 

Ein anschließender Besuch im Fanshop im BORUSSIA-Park hat diesem reichlich Geld in die Kasse gespült und wir sind gut gelaunt und vollgepackt zur wiedermal wartenden Gruppe gestoßen. Das freie Training haben wir dann nicht mehr geschafft sondern uns direkt auf den Heimweg begeben.

Diese Seite teilen